Flüssigstickstoffanlieferung

Gebrauchte Chemikalien

News-Detail

Betriebsaufnahme Neubau

In der vergangenen Woche konnten die Bestände des Zentralen Chemikalienlagers vollständig in den Neubau 26.34 verlagert werden. Der große Einsatz sowohl der externen Beteiligten als auch der Beschäftigten des ZCL hat ermöglicht, daß von den ursprünglich vorgesehenen zwei Wochen letztendlich nur zwei Tage vollständige Schließung des ZCL verblieben sind und die Chemikalienausgabe am neuen Standort bereits am vergangenen Freitag behelfsmäßig wieder geöffnet werden konnte.

Wir bemühen uns, unsere Dienstleistungen möglichst unverändert und vollständig wieder zur Verfügung zu stellen, möchten jedoch bereits vorsorglich um Verständnis für in den nächsten Wochen noch auftretende Reibungsverluste bitten und über einige Hintergründe informieren:

Lagersystematik

Die Einlagerung erfolgte bei der ursprünglichen Ersteinrichtung des ZCL ausschließlich alphabetisch. Im Neubau ist nun das neue erste Sortierkriterium die Lagerklassenzuordnung, gefolgt von der einzuplanenden Maximalmenge. Erst als drittes Sortierkriterium folgt der Name. Dies bedeutet, daß zum einen alle Lagerartikel mit einem neuen Lagerort im MACH-System erfaßt werden müssen, zum anderen daß die langjährigen Erfahrungswerte der Servicemitarbeiter nicht mehr gültig sind. Kurz: Die Suche nach einem Artikel wird in den nächsten Monaten etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Abfüllung

Durch die Umstellung der Abfüllung auf die neuen Abfüllanlagen wird es mittelfristig einfacher, auch größere Lösungsmittelkanister sehr kurzfristig zu befüllen und wieder zur Verfügung zu stellen. Bei einzelnen Substanzen können Sie hiervon bereits profitieren.

Da jedoch die Inbetriebnahme der Anlagen erst mit der vorläufigen Betriebserlaubnis des Ex-Schutz-Gutachters starten konnte, sind hier letzte Woche noch einige Kinderkrankheiten erkannt worden, die behoben werden müssen. Die Ersatzteile sind bestellt, der Anlagenhersteller wird diese auch hoffentlich im Laufe des nächsten Monats einbauen. Bis dahin kann es geschehen, daß wir Ihre Anforderung und die zu befüllenden Gebinde gern annehmen, jedoch die Befüllung nur zeitverzögert durchführen können.

Gebäudetechnik

Das neue Gebäude befindet sich im Wesentlichen auf dem aktuellen Stand der Technik. Hierbei sind jedoch auch einige Leitentscheidungen eingeflossen die dazu führen, daß die verschiedenen technischen Anlagen eng mit einander verknüpft werden mußten. Dementsprechend wirken sich Fehler – oder auch noch nicht vollständige Programmierungen – in einzelnen Bauteilen häufig auf mehrere Systeme aus und können dazu führen, daß wir bei der Durchführung von Tätigkeiten mit Gefahrstoffen eingeschränkt werden. Hinzukommt, daß auch die Mängelbearbeitungsphase sich trotz gutem Willen der BAM als Generalunternehmer aufgrund der vielfältigen Nachunternehmerkonstrukte realistisch gesehen noch mehrere Monate hinziehen wird.

Zugänglichkeit

Das Gebäude 26.34 ist mit automatischen Türen ausgestattet. Während der Betriebszeiten des ZCL öffnen diese durch Druck auf die neben der Tür angebrachten Klingeltaster.

Die neue Chemikalienausgabe in 26.34.U2.014 verfügt über eine automatische Tür ohne Klinke. Bitte öffnen Sie die Tür durch den rechteckigen Wandtaster rechts neben der Tür. Die Tür öffnet von Innen automatisch, wenn sich eine Person der Tür nähert. Bitte bewegen Sie die Türflügel nicht per Hand oder versuchen, die Tür aufzuhalten. Unseren bisherigen Erfahrungen nach wird es hierdurch zu einem Schaden an der Tür kommen.

Werden Tätigkeiten mit dem Mitgänger-Flurförderzeug („Stapler”) im Hauptflur durchgeführt, ist der Zugang aus Gründen der Unfallvermeidung nicht möglich. Bitte haben Sie in dieser Situation etwas Geduld, es wird sich im Regelfall nur um Tätigkeitsdauern von etwa 10 Minuten handeln.

Klingelanlage

Die Planung der Kundenklingel an der Chemikalienausgabe wurde mehrfach angepaßt. Leider ist nun ein Zustand realisiert worden, der es uns aktuell nicht ermöglicht, diese jederzeit wahrzunehmen. Hier sind zusätzliche Bauteile und Arbeiten vorgesehen, die jedoch voraussichtlich erst in der ersten Dezemberhälfte durchgeführt werden können. Bis dahin haben Sie bitte etwas mehr Geduld, wir müssen im ungünstigsten Fall behelfsmäßig die Lagertätigkeiten in regelmäßigen Abständen unterbrechen, um persönlich an der Ausgabe nachzusehen, ob ein Nutzer eingetroffen ist.

Notrufeinrichtungen

Die Notrufeinrichtungen im Bereich des ZCL basieren auf einer Notsignalanlage, die gemäß Entscheidung der HHU erst nach Übernahme der Gebäude beauftragt und eingebaut werden sollte. Zur Kompensation haben wir aktuell noch einen erhöhten Anteil an Tätigkeiten, die mit einem Sicherungsposten durchgeführt werden müssen. In diesen Momenten ist die Anzahl der für den Kundendienst verfügbaren Mitarbeiter leider stärker eingeschränkt. Die für die Fertigstellung der Anlage notwendigen Nachverkabelungsarbeiten laufen, so daß wir aktuell in der ersten Dezemberhälfte mit einer Verbesserung der Situation rechnen.

Neue Öffnungszeiten

Aufgrund der geänderten Arbeitsabläufe werden wir die Öffnungszeiten am neuen Standort ab Dezember wie folgt anpassen:

• Öffnung der Chemikalienausgabe morgens bereits um 8:00 Uhr statt um 8:30 Uhr
  • Öffnung der Chemikalienausgabe mittags bereits um 13:30 Uhr statt um 13:45 Uhr, Freitags um 13 Uhr statt um 13:15 Uhr
  • Tägliche Ausgabe von Druckgasen von 8:00 bis 12:00 Uhr
  • Schlüsselausgabe für die Flüssigstickstofffüllung ab 8:00 Uhr, jeweils bis 30 Minuten vor Schalterschluß

Wir gehen davon aus, daß durch die erneute Zusammenführung des ZCL auf nur einen Standort bald eine bessere Arbeitssituation vorliegen wird. Bis alle Umzugskartons ausgepackt und alle Dinge verstaut sind bitten wir um Ihr Verständnis für eventuelle Startschwierigkeiten.

Kategorie/n: ZCL
Verantwortlichkeit: